Frischer (Spenden)Wind für die Begabtenförderung

Die Begabtenförderung an der LFS hat mit einer stattlichen Spende frischen Wind bekommen. Die Chefvolkswirtin und Leitung Research der Hessischen Landesbank (Helaba) in Frankfurt, Frau Dr. Gertrud Traud, spendete ihr Honorar für einen Vortrag bei der Sparkasse Bensheim den Freunden der Liebfrauenschule Bensheim e.V. (FLFS). Die Spende in Höhe von 4000 € soll gezielt für Begabtenförderung verwendet werden. Nach dem Vortrag von Frau Dr. Gertrud Traud nahm die Vorsitzende des Fördervereins, Dr. Jutta Stern zusammen mit ihrer Vorstandskollegin Claudia von Falkenhayn den Scheck in der Bensheimer Sparkasse entgegen.

(s.a. unten folgender Bericht)

Februar 2016: Honorar für Freunde der Liebfrauenschule

Bensheim.Dr. Gertrud Traud, Chefvolkswirtin und Leitung Research der Hessischen Landesbank (Helaba) in Frankfurt, spendete nach ihrem Ausblick auf den Kapitalmarkt 2016 im Kundenberatungszentrum der Bensheimer Sparkasse ihr Honorar den Freunden der Liebfrauenschule Bensheim. Unterstützt werden sollen mit dem Geld, stattliche 4000 Euro, die Projekte der Begabtenförderung.

Bensheim; Sparkasse; Spende fuer Fruende der Liebfrauenschule Bensheim e.V.; v.l.: Dr. Gertud R. Traud (Chefvolkswirtin und Leitung Research der Helaba), Vors. Dr. Jutta Stern, Birgit Kissel (Sparkasse, Stellvertretendes Vorstandsmitglied), Manfred Voegtlin (Sparkasse, Stv. Vorsitzender des Vorstandes), Claudia von Falkenhayn (Freundeskreis); Bild: Dietmar Funck

BA, 13.02.2016

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals sehr herzlich:

Sehr geehrte Frau Dr. Traud,
liebe Vertreter und Vertreterinnen der Sparkasse Bensheim,
liebe Gäste,

Danke! – Danke für die Zuweisung ihrer Spende an den Verein Freunde der LFS.

Den Dank möchte ich vorab aussprechen im Namen des Vorstands der FLFS,  heute vertreten durch Frau von Falkenhayn und mich.  Ich darf und soll auch ausdrücklich den Dank der Schulleitung übermitteln. Frau Sabine Nellessen-Kohl hat mich persönlich darum gebeten. Sie wäre ebenfalls gerne gekommen, hatte aber bereits schon eine andere terminliche Verpflichtung heute Abend.

Warum uns Begabtenförderung ebenfalls sehr wichtig ist

  • Frau Dr. Traud hat sich entschieden, ihr Honorar einem Projekt an der LFS Bensheim zur Verfügung zu stellen, das eines im Fokus hat: Begabtenförderung!
  • Wir, der Vorstand der FLFS e.V nehmen diese Aufgabe gerne an, ein geeignetes Projekt zu finden.  Gewiss leisten wir schon einiges an Unterstützung in Sachen Begabtenförderung an unserer Schule, die wir intensivieren könnten. Für ihre Spende jedoch wollen wir uns Zeit nehmen, um genau zu überlegen, was wir für zusätzlich und für innovativ halten im Rahmen der Begabtenförderung an der LFS.
  • Wir stehen voll und ganz hinter ihrem Wunsch, Begabtenförderung zu fördern, weil wir darin vor allem zwei Dimensionen sehen:

Begabtenförderung ist Einzelförderung

  • In Begabung– steckt Gabe, also immer auch Geschenk.
  • Es ist wie eine kostbare und gute Saat, die es zu entfalten gilt, die wachsen möchte.
  • Auch die Schule kann dabei essentiell unterstützen, kann sozusagen Raum und Dünger geben für Wachsen, für individuelle Entfaltung.
  • Wir sehen es als Aufgabe an, der Unterschiedlichkeit der Schülerinnen gerecht zu werden, eben mit verschiedenen Angeboten.  Und zur Unterschiedlichkeit gehört eben auch die Förderung besonders begabter Schülerinnen. Soweit zur Bedeutung der BF fürs Individuum, für die einzelne Schülerin.

Begabtenförderung ist darüber hinaus aber noch viel mehr: sie fördert auch die Gemeinschaft!

  • In der Begabtenförderung sehen wir aber noch weit mehr: sie steht in unmittelbarer Wechselwirkung zur Gemeinschaft: Menschen, die sich entfalten können, ihre Begabungen leben,  strahlen auf verschiedenen Ebenen auch anregend und ermunternd in die Gemeinschaft ab. Für eine Gemeinschaft ist es immer wichtig, Vorbilder zu haben, Menschen vor Augen zu haben, die ihre Talente leben.
  • Denn letztlich ist das Erleben von Exzellenz auch  eine anregende und stärkend Kraft. Und es kann uns auch immer daran erinnern, dass wir alle mit Begabungen gesegnet sind, die es letztlich in jedem von uns zu entfalten gilt.

Frau Dr. Traud hatte mit der Spende eine großartige Idee!

Und WIR vom Vorstand der FLFS werden zusammen mit der Schulleitung dafür sorgen, dass aus dieser großartigen Idee ein großartiges Projekt wird! Vielen Dank!