Neue Monitore für den Informatikunterricht

Wir haben für den Computerraum 18 neue 27 Zoll Full-HD Breitbild Monitore angeschafft.

Die alten Geräte waren veraltet und entsprachen durch ihre geringe Größe nicht mehr den Anforderungen eines modernen Informatikunterrichtes.

Die neuen Bildschirme haben, wie auf den Bildern zu sehen ist, den Info 1 / MW 11 Raum deutlich aufgewertet. Die größeren, mit besserer Auflösung ausgestatteten Monitore bieten allen Unterrichtsfächern bessere Ausgangsvoraussetzungen. Unter anderem können so zeitgleich mehrere Webseiten nebeneinander betrachtet werden. Besonders profitieren die Fächer Medienerziehung und Informatik (Oberstufenunterricht) von der Neuanschaffung. Für die Programmierübungen im Unterricht sind die neuen Monitore ein Segen, da auch komplexe Inhalte übersichtlich dargestellt werden können. Beim Programmieren sind die Code-Zeilen größer, was den Schülerinnen das Arbeiten erleichtert, ihre Augen schont und so erfolgreich Ermüdungserscheinungen vorgebeugt. Die Reaktionen der Schülerinnen und Lehrkräfte waren überaus positiv. Die ersten Rückmeldungen waren von „Wow“ und „Oh, toll“ geprägt. Man hatte manchmal den Eindruck, als würden einzelne Schülerinnen sich schon solch einen Monitor auf den Weihnachtswunschzettel setzen. Die Begeisterung für den neu ausgestatteten Computerraum lässt sich auch deutlich an den stark gestiegenen Belegungszahlen ablesen. Dieses Projekt ist wiederum ein Beleg für jahrzehntelange, erfolgreiche Partnerschaft zwischen Verein und Liebfrauenschule. Der Verein, und damit auch die Elternschaft, hat in den letzten Jahren immer wieder dabei geholfen, die beiden Computerräume zu modernisieren und technisch auf aktuellem Stand zu halten.

T. Gloor, C. Paul